Highlanderhof
/


Pension und Gaststätte

 

Unsere Veranstaltungen

TERMINE


Osterfeuer

Datum:21.04.2019
19:00

Auch dieses Jahr wird wieder das Traditionsfeuer mit Grillwürstchen stattfinden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.



Zurück zur Übersicht


 

Wir begrüßen Sie auf dem Highlanderhof in Lampertswalde!

 


Der Highlanderhof hat seinen Namen von den anmutigen Rindern vom Hochland des fernen Schottland bekommen. Seit fast zwei Jahrzehnten tummeln sich diese Tiere auf den Weiden rund um den Vierseitenhof in Lampertswalde. Dieser Ort ist eines der längsten Dörfer Sachsens, er ist sowohl 50 km von Dresden wie auch von Leipzig entfernt und seine zwei Hauptstraßen heißen Sommerseite und Winterseite. Lampertswalde wurde im Jahr 1221 erstmals urkundlich erwähnt. Der Ortsname dürfte vom Lokator der deutschen Siedlung Lamprecht stammen. Das Dorf entstand aus einem typischen slawischen Rundlingsdorf und einem fränkisches Waldhufendorf. Bedeutend ist der Ort vor allem durch das ehemalige Rittergutsgelände mit Schlosspark und der 1722 im barocken Stil umgebauten Dorfkirche.

Der Highlanderhof auf der Winterseite, ist ein Ort für Naturfreunde, Wanderer und Radfahrer am Rande der Dahlener Heide. Besonders empfehlenswert ist der Highlanderhof für Radtouristen. Am Rande des Elberadweges und des Muldental – Radwanderweges finden sie von hier aus viele interessante Wanderziele. Dazu gehören auch die Dahlener Heide, der Collm und die Hubertusburg in Wermsdorf oder die Stadt Oschatz mit ihren Museen und dem „Platsch Erlebnisbad“. Ein besonderes Erlebnis ist ein Spaziergang im Lampertswalder Schlosspark mit angrenzendem Rittergut.

Der Highlanderhof bietet seinen Gästen in einer Ferienwohnung und gemütlichen Zimmern Ruhe und Erholung. Hier gibt es viele Möglichkeiten für sportliche Betätigung, romantische Kremserfahrten durch die Heide und im Haus eine Sauna mit Freischwimmerpool.

Bei uns findet man noch Ruhe und Entspannung vom Alltag und dennoch sind die bedeuteten Städten Sachsens wie Leipzig, Dresden und Meißen durch relativ kurze Fahrstrecken von uns aus erreichbar.

Wir heißen sie herzlich willkommen!

Ihre Wirtsleute

Maritta und Günter Hessler

Unser Gasthof

Unsere Gaststätte mit seinen bis zu 25 Plätzen oder unsere Scheune mit ca. 50 Plätzen lädt mit seinem rustikalen Ambiente zu jedem Anlass ein.

Ob Familien- oder Firmenfeiern wir sorgen für den angemessenen Rahmen und eine ansprechende Atmosphäre.

Für diese Anlässe verwöhnen wir sie mit einem hervorragenden Buffet, dass wir mit Ihnen individuell abstimmen. Wo wir Ihnen natürlich auch Köstlichkeiten von unserem Schottischen Hochlandrind anbieten werden, sowie Spanferkel  aus unserem Holzbackofen.

Durch die besonders geschützte Lage hinter der Scheune, mit Blick auf eine unserer Weideflächen,  lädt unsere Terrasse nicht nur in den Sommermonaten zum Verweilen ein. Man kann sogar unseren Rindern beim gemütlichen Grasen zuschauen.

In mitten unseres Dreiseitenhofes befindet sich unser Biergarten mit kleinem Teich und toller Bauernhofatmosphäre, wo auch so mancher Grillabend schon stattfand.

Entspannung vom Alltag ist hier garantiert!


  • 15. Drescherfest
    15. Drescherfest
  • Gaststätte
    Gaststätte
  • Gaststätte 2
  • Buffetbeispiel
    Buffetbeispiel
  • Buffetbeispiel 2
    Buffetbeispiel 2
  • Backofen Schwein
    Backofen Schwein
  • Biergarten
    Biergarten
  • Hochzeitstafel Scheune
    Hochzeitstafel Scheune
  • Scheune
    Scheune
  • Weihnachten in der Scheune
    Weihnachten in der Scheune